Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft (StWG)

Rechtsgrundlage § 41 SGB VIII „Hilfe für junge Volljährige“ i.V.m. § 35a Abs. 2 SGB VIII

Die Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft (StWG) Hostatostraße besteht aus zwei betreuten Wohneinheiten für insgesamt sieben junge Erwachsene, die seelisch behindert oder von einer Behinderung bedroht sind. Dabei spricht sie insbesondere Bewohner*innen aus der Sozialtherapeutischen Einrichtung an, die einen entscheidenden Schritt in Richtung Selbstständigkeit machen möchten. Grundlegend ist das Angebot offen für alle in der Jugendhilfe angebundenen jungen Erwachsenen mit Anspruch auf Hilfen nach § 35a SGB VIII.

Der Übergang von der Jugend zum Erwachsenenalter stellt im Leben einen entscheidenden Schritt dar, der mit vielen Herausforderungen, Fragen, aber auch Chancen einhergeht. Wie sehen meine beruflichen Möglichkeiten aus? Wie teile ich mir meine Finanzen sinnvoll ein und wie schaffe ich es meinen Haushalt zu organisieren? Wie kann eine erholsame Freizeitgestaltung aussehen? Wie gehe ich mit meiner psychischen Erkrankung im Beruf und gegenüber Vorgesetzten um?

In diesem herausfordernden Übergangsprozess leistet das Team der StWG den Bewohner*innen professionelle Unterstützung, um einen guten Start in ein selbstständiges Erwachsenenleben zu ermöglichen. Zusätzlich zur Alltagsbetreuung des pädagogischen Dienstes finden regelmäßig psychologisch-therapeutische Einzelgespräche und gruppentherapeutische Angebote durch den psychologischen Dienst statt.

Die Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft wird von Montag bis Samstag tagsüber vom pädagogischen Dienst betreut. In Notlagen sind die Mitarbeiter*innen nachts, an Sonn- und Feiertagen telefonisch jederzeit erreichbar. Neben Bezugsbetreuungszeiten, freiwilligen und verbindlichen Gruppenaktivitäten an Samstagen, Organisation und Hilfestellungen im Alltag, Beratung in alltäglichen Themen, einem wöchentlich stattfindenden WG Plenum, in dem zusammen gekocht und über aktuelle Themen sich ausgetauscht wird, unterstützt und lenkt der pädagogische Dienst im Bezugsbetreuungssystem den Hilfeprozess mit den Bewohner*innen.

Wie in der sozialtherapeutischen Einrichtung in Nied (StE), besteht auch in der StWG eine enge Kooperation mit dem „sozialpsychiatrischen Zentrum für Kinder und Jugendliche“ Dr. Fabian Härtling, welche den Bewohner*innen eine psychiatrisch-therapeutische Behandlung mit zeitnaher Terminvergabe und regelmäßigen Visiten ermöglicht.